Abstract
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Verbindungslose Netze mit kapazitätsabhängiger Verkehrslenkung sind unter optimalen Randbedingungen leistungsfähiger als Netze, mit Verkehrslenkung über den kürzesten Pfad. Leistung bezieht sich z. B. auf Durchsatz, Paketverlustrate, Verzögerung und Gleichmäßigkeit der Netzauslastung. Die freie Kapazität wird oft durch einfache Messalgorithmen (z. B. Mittelwert über ein festes Intervall) bestimmt, die für eine stabile Verkehrslenkung sorgen. Dabei wird jedoch die Genauigkeit vernachlässigt, so dass negative Effekte wie z. B. Überlast, Verluste oder reduzierter Durchsatz auftreten. Im Rahmen dieser Arbeit wird untersucht, ob sich durch der Messung nachgeschaltete Filter (Glättungs- und Abschätzalgorithmen) die Verkehrslenkung hinsichtlich der Dienstgüte verbessern lässt. Mit Hilfe eines angepassten Referenzpunktverfahrens wird der Nutzen der Filter analysiert, wobei die quantitative Erfüllung der Dienstgütekriterien im Mittelpunkt steht (Multi-Kriterien-Problem).
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Reference entry
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Burgstahler, L.
Bewertung von Mess- und Abschätzverfahren zur Unterstützung dienstgüteorientierter Verkehrslenkung in verbindungslosen Datennetzen - Communication Networks and Computer Engineering Report No. 100
Dissertation, Universität Stuttgart, EI, 2009
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