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Institut für Kommunikationsnetze und Rechnersysteme (IKR)
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Themenbeschreibung |
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Master-Arbeit Nr. 991
((none)) [pdf]
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Entwurf, Implementierung und Evaluierung einer Dienstgüteprädiktion für 5G Sidelinks in einem Automotive-Szenario
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Methoden
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Themengebiete
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Simulation
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Mobilfunk
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Beschreibung
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Hintergrund
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Fahrzeug-zu-Fahrzeug (V2V) Kommunikation ist ein wichtiger Anwendungsfall der neuen 5G-Mobilkommunikationsinfrastruktur. Damit können Verkehrsteilnehmer ihre Fahrzeugparameter wie Position, Beschleunigung und Drehwinkel sowie Warnmeldungen austauschen wenn die Verkehrs- oder Umweltsituation es erfordert. Da mittels intakter Kommunikation zwischen Verkehrsteilnehmern erreicht werden kann, dass Fahrzeuge nahezu zeitgleich bremsen bzw. beschleunigen, können Fahrzeuge bei dichtem Verkehr dichter auffahren ohne dabei das Kollisions-Risiko zu erhöhen. Geht man jedoch von Mobilfunkkanälen mit stark variierender Dienstgüte aus, muss die Auffahrdistanz adäquat adaptiert werden um zweierlei zu vermeiden: vorrangig Kollisionen, danach Verkehrstaus. Die Paketankunftsrate kann ein geeignetes Maß für eine Dienstgüteprädiktion sein.
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Aufgabenstellung
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In dieser Arbeit werden Entwurf, Implementierung und Evaluierung einer Dienstgüteprädiktion für ein 5G Sidelink in einem Automotive-Szenario erwartet. Das beinhaltet:
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Literaturrecherche
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Feststellung des besten Ansatzes
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Entwurf und Implementierung in SimLib
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Evaluierung
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Erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten
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Sie werden Einblicke in aktuelle 5G-Standards und deren Anwendung für ein Automotive-Szenario bekommen. Sie werden lernen basierend auf Ihrer Literaturrecherche eine problemspezifische Lösung zu entwickeln. Außerdem sammeln Sie Erfahrung in der Anwendung und Erweiterung einer großen Softwarebibliothek für diskrete Ereignissimulationen.
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Voraussetzungen
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Programmierkenntnisse in Java
Kommunikationsnetze I
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Kontakt
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M.Sc. Tobias Enderle,
Raum 1.402 (ETI II),
Telefon 685-67992, [E-Mail]
M.Sc. Arthur Witt,
Raum 1.403 (ETI II),
Telefon 685-69015, [E-Mail]
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